Für unsere Deutschklassen…

Willkommen auf unseren Webseite! ;-)

Heute Abend machen wir Schluss mit unseren Klassen. Ein Jahr lang haben Lore und ich Deutsch gelernt mit super Lehrerinnen und tollen Klassenkameraden. Ich sollte vielleicht nur für mich sprechen, weil wir nicht dieselbe Klasse besucht haben, aber ich bin mir sicher dass auch Lore sehr viel gelernt hat.

Lore musste von vorne anfangen, nun ja, ab der 2. Klasse, weil sie noch nicht wirklich Deutsch redete. Stattdessen habe ich die Prüfung bestanden und konnte daher im 7. Jahr – eine Konversationskurs – anschließen. Perfekt! Die Betonung lag – habt ihr schon geraten – auf der Konversation. Trotzdem haben wir auch noch was Grammatik mitbekommen. Und das ist genau was ich brauchte. Das Ziel war die Hemmungen zum Reden zu überwinden und die Löcher in meiner Grammatikkenntnis zu stopfen. Ist mir ja nicht ganz gelungen, aber ich mache schon viel weniger Fehler! :-)

Tolle Klassenkameraden, wirklich gute Atmosphäre, super Lehrerin! Vielen Dank an alle für das sehr lehrreiche und super tolle Jahr!

Jetzt erst mal nach Mechelen fahren. Feiern!!! :-D

(Das Foto zeigt ein Geschenk einer meinen Klassenkameraden. Deutlichkeitshalber: selber gemalt!)

Geef een reactie

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Verplichte velden zijn gemarkeerd met *

De volgende HTML-tags en -attributen zijn toegestaan: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>